Blog

Märchen und Resilienz – 2.Impulsabend

 

Am 25. November; 19 Uhr laden wir zum zweiten Mal Beraterinnen,Trainer, Coaches ins CONTORHAUS.

Die letzten Novembertage und die bevorstehende Adventszeit führen uns wieder mehr nach drinnen und nach innen. Märchenzeit.
Der Impuls von Märchenerzählerin Peggy Burian (www.peggyburian.de) passt sicherlich gut für diese Zeit innerer Einkehr. Nutzen wir diesen Abend zum Ausklang eines Jahres für uns selbst. Ideen und Lust zum Arbeiten mit dem Märchenschatz nicht ausgeschlossen.
 
Hier die Ankündigung der Referentin selbst:
 

MÄRCHEN UND RESILIENZ       Volksmärchen sind im Grunde immer Resilienz-Geschichten. In diesem Mini-Workshop werde ich eines der bekanntesten Märchen erzählen. Vielleicht ist es sogar das erste Märchen, an das sie sich erinnern können? Frei und kreativ wollen wir uns dem Inhalt öffnen. Seien Sie gespannt, was uns Märchen zu bieten haben!

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bis 18.11. / Eintritt 15,00 € an der Abendkasse.

Sprechen ist ein Genuss …

… und die Teilnehmer unseres 1.Impulsabends konnten dies unter fachkundiger Anleitung auch selbst erfahren.

Mona Deibele ist es auf sehr unterhaltsame Weise gelungen, uns Berater und Trainer für unsere Stimme und Sprechweise zu sensibilisieren. Selbst bei ganz kurzen Gesprächssequenzen konnte sie Rückmeldungen über die jeweiligen Eigenheiten des Sprechers  geben. Erste Tipps für Stimmpräsenz und Stimmhygiene konnte so fast jeder ganz individuell für sich mitnehmen.

Wer mehr erfahren und auch üben möchte, kann sich noch zum Tagesseminar mit Mona Deibele anmelden: 16.11. 2019 im CONTORHAUS. (Ausschreibung im Download unten) Dort wir auch Zeit sein, ganz spezielle Sprechanforderungen der Teilnehmer zu bearbeiten z.B. Anleitung von Meditationen, Sprechen für Video oder Podcast, usw.

Auch wenn es noch Reserven gibt bei der Aktivierung und Gestaltung eines Netzwerkes von CONTORHAUS Beratern und Trainern, war der Abend eine schöne Gelegenheit sich (weiter)kennenzulernen.
Für weitere Coworking-Ideen sind wir offen. Sprecht uns an und kommt zum nächsten Impulsabend vorbei. Wir planen ein nächstes Treffen für den 25.11.19 Uhr – noch etwas bevor der Reigen der Weihnachtsfeiern in Betrieb und Verein losgeht. Also bitte vormerken. Eine Einladung kommt noch, wenn das Thema steht.

7.9. NACHT DER KUNST

Wir sind zum 5. Mal dabei

4 Künstlerinnen und Künstler sind in diesem Jahr Gast im CONTORHAUS und zeigen Vielfalt in Stil und Material.

Zeichnung und Malerei sind ebenso vertreten wie Textil/ Mixed Media und Keramik. Eine Entdeckungstour durch das CONTORHAUS lohnt also.

Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es auch Musik. Bereits zum zweiten Mal wird der Leipziger Sänger und Gitarrist Thomas Steinert bei uns zu Gast sein. (ab 19 Uhr)

Als Höhepunkt für den Gaumen gibt es wieder sächsische Weine vom Pillnitzer Elbhang, präsentiert von der Böttcherei Götze. Natürlich denken wir auch an die Biertrinker!

Wir freuen uns auf einen kunstsinnigen Sommerabend.